Neues aus dem Kindergarten

07. Juli 2020

Nun geht es (schon) wieder auf die Sommerferien in unserer Kita zu.
Trotz der außergewöhnlichen Zeit, die hinter uns liegt, und den vielen Herausforderungen vergingen die Wochen wie im Fluge.
Leider mussten viele geplante Veranstaltungen ausfallen, wie z.B. das gemeinsame Sommerfest mit der Grundschule. Wir hoffen sehr darauf, dass wir es im nächsten Jahr nachholen können.
Für und mit den zukünftigen Schulkindern hatten wir ebenso verschiedenes geplant, was ihnen den Abschied von uns leichter machen sollte. Doch – auch Ausflug und Wattwandern konnte leider nicht stattfinden.
Doch ein gemeinsames Waldprojekt für alle „Großen“ ließ sich verwirklichen. Und so konnten unsere zukünftigen Schulkinder fast 3 Wochen lang täglich den Langenberger Forst erkunden. Die Eltern unterstützten dieses Projekt, indem sie ihre Kinder morgens um 8.00 Uhr zum Waldrand begleiteten und um 13.00 Uhr dort wieder abholten. Vielen Dank dafür! Ihr habt uns dadurch sehr geholfen und diese Zeit möglich gemacht.
Die jüngeren Kinder waren währenddessen im Kindergarten, denn seit dem 2. Juni war es möglich (fast) wieder gewohnt zu arbeiten. Die Gruppen durften zwar weiterhin nicht gemischt werden und auch auf dem Außengelände waren sie noch unterschiedlich „untergebracht“, aber es konnten alle Kinder wiederkommen und mit ihren lang vermissten Freunden spielen.
Aber natürlich gilt bis heute, und auch weiterhin, dass alle sich an die Hygienevorschriften und Abstandsregeln halten müssen. Nur so können wir dazu beitragen, das Erkrankungsrisiko so weit wie möglich zu minimieren.
Ende Juni haben wir in einem sehr schönen „Open-Air-Gottesdienst“ auf dem Sportplatz mit Pastor Janke von unseren „Großen“ Kindern Abschied genommen und ihren weiteren Weg zur Schule unter Gottes Segen gestellt.
Für das neue Kindergartenjahr haben wir eine junge Frau aus Enge-Sande gefunden, die gerne ihr FSJ bei uns ableisten möchte.
Wir können nach den Ferien einige neue Kinder bei uns begrüßen und haben inzwischen sogar eine Warteliste.
So freuen wir uns auf alles was uns erwarten wird und bleiben guter Hoffnung das wir uns gesund wiedersehen.
Vom 13. Juli bis zum 31. Juli bleibt der Kindergarten geschlossen!

Ihnen allen eine gute, und vor allem gesunde, Zeit!
Das Team der „Stadumer Arche“

SK