Adventliche Grüße aus der Stadumer Arche

07. Dezember 2022

Die Adventszeit hat begonnen und die zweite Kerze am Kranz brennt bereits.
Kai Jessen hat uns eine Tanne gespendet und als Weihnachtsbaum mit Lichterkette begrüßt sie uns morgens vor dem Eingang. Das innere der Kita ist weihnachtlich geschmückt und die Kinder öffnen in ihren Gruppen täglich ein Türchen mehr an den Adventskalendern. Es wurden schon Plätzchen gebacken und Weihnachtslieder klingen durchs Haus.
Im Gruppenraum der altersgemischten Gruppe ist ein Weihnachtswichtel eingezogen, und jeden Morgen sind alle gespannt, was der Wichtel in der vergangenen Nacht erlebt hat.
Der Nikolaus brachte für jede Gruppe ein Buch, das sofort gelesen werden sollte.
Am Nikolaustag haben die Kinder einen Besuch im Kirchenhaus gemacht und wurden dort von Pastor Peter Janke begrüßt. Peter, im Gewand des Nikolaus von Myra, hat uns aus dem Leben des Bischof Nikolaus erzählt. Es war sehr spannend und zu guter Letzt bekam jedes Kind einen kleinen goldenen Stein zur Erinnerung an den Vormittag.

Am 21. Dezember von 18.00 bis 18.30 Uhr öffnen wir ein Fenster des „lebendigen Adventskalenders“ der Kirchengemeinde. Wer mit uns singen und einer Geschichte lauschen möchte, ist herzlich eingeladen dazuzukommen. Bringt euch bitte eine Taschenlampe, ein Getränk, einen Becher und vielleicht ein paar Kekse mit.
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Am 22. Dezember werden wir dann mit den Kindern und Eltern um 11.00 Uhr eine kleine Weihnachtsfeier im Kirchenhaus feiern, die uns auf das baldige Weihnachtsfest einstimmen soll.
Vom 23. Dezember 2022 bis zum 2. Januar 2023 bleibt die Kita geschlossen.

Mit dem plattdeutschen Text, der nach der Melodie von „Alle Jahre wieder“ zu singen ist,
wünscht das Team der „Stadumer Arche“ allen Leser-innen

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und
ein friedvolles und gesundes neues Jahr

Jedet Johr vun nie`n

Jedet Johr vun nie`n kümmt de Wiehnachtstiet,
wenn de Lichter lüchten, denn is dat sowiet.

Jedereen op Erden wünscht veel mehr as Geld:
Much doch Freden warrn op de ganze Welt!

Wenn de Klocken lüden, markt dat Jung un Oolt:
ohne Leev un Frieheit blifft dat um uns koolt.

Laat uns nich vergeten, wat de Engels seggt:
Wiehnacht kann `t blots geven, wenn wi uns verdreegt.

SK